Die Zeit vor 1929

Die Gefahr eines Brandes gab es schon zu allen Zeiten, die Brandgefahr war aufgrund des offenen Feuers in denen mit Reet gedeckten Häusern und Katen um ein Vielfaches höher als heute.
Schon ein kleiner Funke konnte eine ganze Existenz vernichten. So waren es wahrscheinlich auch die zurückliegenden Brände im Dorf, aufgrund dessen man eine „Freiwillige Feuerwehr“ gründete.
Auszüge aus der Schulchronik
1905                  Am 27.Juni wurde das Gewese des Hufners Johann Kruse und am 4 Aug. das Gewese des Hufners und Gemeindevorstehers Johann Scheel durch Blitzschlag total eingeäschert. Menschen u. Vieh wurden gerettet.
1914                  23 Juni. Gestern zog ein recht starkes Gewitter über unser Dorf. Ein Blitzstrahl traf das Wohnhaus des Hufners Biß in Seraden und legte es in Schutt und Asche. Menschen und Tiere sind nicht verletzt.
1918            18. April. Das Dittmansche Gewese in Hollenbeck zu Ruhwinkel gehörig, ist am 1. April an den Schlosser Herrn Cossel aus Gr. Wittensee für 11.000,- Mark verkauft und von demselben gleich bezogen. Vor 3 Jahren brannte das mit Stroh gedeckte Haus nieder ...
.
Ruhwinkel im Feuerlöschverband „Groß Plön“

Der Feuerlöschverband Groß Plön war und ist ein freiwilliger Zweckverband im Kreise Plön. Das Hauptanliegen zur Gründung dieses Feuerlöschverbandes am 13. Juni 1928 war die gemeinsame Beschaffung einer Magirus Automobilspritze, welche in Plön stationiert werden sollte.

Folgende Orte schlossen sich hierbei zusammen:

Stadtgemeinde       Plön
Landgemeinden:    Behl, Belau, Bredenbek-Pehmen, Dörnik, Görnitz,
                            Grebin, Langenrade, Ruhwinkel, Stolpe, Wankendorf
Gutsbezirke:          Ascheberg, Depenau, Nehmten, Perdöl, Rantzau,
                            Rixdorf, Schönböken, Schönweide, Wittmold

Für Ruhwinkel unterzeichnete der Gemeindevorsteher Jasper.

In späteren Protokollen wird Ruhwinkel nicht mehr erwähnt, es ist von einem Austritt aus dem Verband aufgrund der Gründung der eigenen Feuerwehr auszugehen.
Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Ruhwinkel 1929

Auszug aus der Schulchronik
Sept. 29    In diesem Monat wurde unter der Leitung der Herren Heinr. Saggau u. Gemeindevorsteher Jasper eine freiwillige Feuerwehr gegründet. Diese mussten bald nach ihrer Gründung bei einem Brand in Bornhöved in Tätigkeit treten. Jede Woche wird mit großem Eifer exerziert.

Am 10. November 1929 fand dann die erste ordentliche Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ruhwinkel statt

Von links:
Oben:    A. Theen; A. Paasch; H. Grimm; H. Feldmann; H. Saggau;